Energiezählen war noch nie so einfach

4. Mai 2020

Energie   –   Schnell   –   Messen

Die beiden neuen Zählerserien bieten die Möglichkeiten, Energieverbräuche präzise zu erfassen, Fehlerquellen schnell zu erkennen und die Energieeffizienz zu steigern. Die Messungen sind für 1- und 3-Phasen-Systeme ausgelegt. Es stehen zwei Tarife zur Verfügung.

Zur Wahl stehen verschiedene Schnittstellen, wie M-Bus, Modbus, KNX, LAN-TCP/IP, eVision und Wireless M-Bus. In den 4 TE schmalen Gehäusen ist ein S0-Impuls, eine M-Bus- oder Modbus-Schnittstelle integriert. Zusätzlich können die einzelnen Schnittstellen als Kommunikationsmodule für den 1- und 3-Phasen Zähler mit einer Baubreite von 1 TE über eine Infrarot-Schnittstelle an den Zähler angebunden werden. Die Geräte werden direkt neben dem Messgerät installiert und kommunizieren über die seitlich eingebaute Infrarot-Schnittstelle.

Die fortschrittlichen Funktionen der Energiezähler spielen eine große Rolle in der Kommunikation. Die Kommunikation zwischen Messgeräten und lokalen oder Remote-Management-Systemen eröffnen neue Möglichkeiten für die Anwendung in der Haus- und Gebäudetechnik.

Das Hauptziel der Kommunikation ist die Möglichkeit, die Qualität und den Verbrauch der Remote-Stromversorgung für jeden einzelnen Benutzer in Echtzeit zu steuern. Die Energie kann mit Datum und Uhrzeit aufgezeichnet werden, um die Effizienz zu analysieren. Die Verwaltbarkeit für die Softwarelösungen bietet unbegrenzte Flexibilität bei der Verwendung dieser Lösungen.